Wir sind vier Frauen, die sich individuell mit ihren eigenen Stärken für (erwachsene) Geschwister einsetzen. Durch dieses Engagement haben wir uns kennengelernt und nun zusammengeschlossen, um gemeinsam noch mehr erreichen zu können. 

Naomi Miller

Lebensmittelpunkt: Köln | Pronomen: sie / ihr | Positionierung: weiß

Meine Schwerpunkte bei BLICK | PUNKT | GESCHWISTER

GeschwisterTalk, Beratungen von Geschwistern und Eltern, Reflexions-Workshops

Mein Hintergrund

Ich habe einen fünf Jahre jüngeren Bruder mit Downsyndrom. 
In meiner Jugend habe ich angefangen, mich mit meiner Situation als Schwester zu befassen und danach selbst einen GeschwisterTalk für erwachsene Geschwister in Köln gegründet, welchen ich bis heute moderiere. Ich hätte mir früher viel mehr Ansprechpersonen, Angebote und Sichtbarkeit von Geschwistern wie uns gewünscht, deswegen versuche ich heute so gut es geht, selbst einen Teil dieser Lücke zu füllen.

Meine Ausbildung

Bachelor in allgemeiner und beruflicher Pädagogik – KIT Karlsruhe 
Master in Pädagogik und Management in der sozialen Arbeit – TH Köln 
aktuell: Ausbildung zur Systemischen Beraterin – KIB Köln

Meine weiteren beruflichen Tätigkeiten

Referentin und Öffentlichkeitsarbeit bei IDA-NRW, Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW

Und sonst so?

Ich mag Kickboxen und Tanzen, setzte mich gerne gegen Ungerechtigkeiten ein und außerdem kann ich Schwäbisch 🙂 

Teresa Zwack

Lebensmittelpunkt: Augsburg | Pronomen: sie / ihr 

Meine Schwerpunkte bei BLICK | PUNKT | GESCHWISTER

Die Website ;), Geschwisterkinder und Geschwistersein, Workshops für Fachkräfte und Institutionen 

Mein Hintergrund

Ich bin Schwester eines Menschen mit autistischen Zügen, Wahrnehmungsstörung und Schwerhörigkeit. Dass das eine besondere Situation ist, habe ich im Laufe meiner Jugend verstanden, als ich meine Geschwisterbeziehung mit der anderer verglich. Aber erst im Rahmen meines Studiums und ersten Praktikums bin ich auf Geschwisterkinder aufmerksam gemacht worden und habe mich dann langsam damit auseinandergesetzt und da zugeordnet. Durch meine Werkstudententätigkeit bei Kerstin habe ich dann auch die berufliche Seite der Geschwisterbegleitung kennengelernt. Nun begleite ich seit Ende 2018 Geschwisterkinder und -jugendliche (zuerst im Bunten Kreis Augsburg und ISPA e. V., jetzt bei ELISA gGmbH). 

Meine Ausbildung

Bachelor Erziehungswissenschaft – Universität Regensburg
Master Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Heterogenität in Erziehung und Bildung) – Universität Augsburg
Fortbildung: Fachkraft für Geschwister (ISPA)
aktuell: Ausbildung zur Systemischen Beraterin (DGSF) – Systemisches Institut Volkmar Abt 

Meine weiteren beruflichen Tätigkeiten

Sozialpädagogin bei Delta e. V. (Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft);
Fachkraft für Geschwister bei ELISA Familiennachsorge gGmbH

Und sonst so?

Ich liebe meine Hunde und verbringe gerne viel Zeit draußen oder drinnen auf der Couch mit einem guten Buch. Ich bin in einem kleinen Ort in Bayern aufgewachsen und habe eine große Verwandtschaft, mit der ich sehr verbunden bin.

Dunja Batarilo

Lebensmittelpunkt: Berlin, Karlsruhe

Meine Schwerpunkte bei BLICK | PUNKT | GESCHWISTER

Austausch unter Geschwistern, moderierte Zukunftsgespräche für Familien, Öffentlichkeitsarbeit

Mein Hintergrund

Mein großer Bruder hat das Down-Syndrom. „Null Problemo“ dachte ich bis vor wenigen Jahren. Wie sehr mich diese Konstellation geprägt hat, wie sehr sie in meinem Leben Chance und Herausforderung zugleich ist, und wie wohltuend und stärkend es ist, mit anderen Geschwistern ins Gespräch zu kommen, habe ich erst mit Mitte 30 begriffen. Viel zu spät, finde ich – denn vorher habe ich mich lange Jahre sehr allein gefühlt mit diesem Thema. Seitdem ist es mir ein Herzensanliegen geworden „uns“ sichtbar zu machen und ins Gespräch zu bringen. In der Öffentlichkeit, in den Familien und miteinander.

Meine Ausbildung

Ausbildung an der BJS (Berliner Journalistenschule)
B.A. in Philosophie und Kulturwissenschaften (Uni Witten/Herdecke)
aktuell: Ausbildung zur Mediatorin

Meine weiteren beruflichen Tätigkeiten

„für immer anders. Der Podcast für Erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung“;
Moderation von Lesungen und Workshops, u.a. „Geschwistergespräche“ (Austausch von Erwachsenen Geschwistern);
Redakteurin im Ressort „zukunft“ der Wochentaz
Freie Journalistin und Autorin: Sachbücher, Artikel und Reportagen, u.a. für SPIEGEL, ZEIT, The Guardian, brandeins, NZZ, Frankfurter Rundschau, Ullstein Verlag, Carl-Auer-Verlag u.v.m – auch zum Thema “Erwachsene Geschwister” https://www.torial.com/dunja.batarilo

Und sonst so?

Ich liebe Wasser in allen Aggregatzuständen, ich spiele Improtheater und bin am liebsten draußen. Ich lebe mit Mann und Maus (Tochter) in Berlin.

Kerstin Kowalewski

Lebensmittelpunkt: Marburg

Meine Schwerpunkte bei BLICK | PUNKT | GESCHWISTER

Vorträge und interaktive Workshops für Institutionen und ihr Fachpersonal, alle Themen rund um die Kindheit als Geschwister eines Menschen mit Behinderung Damit meinen wir Menschen, deren Bruder oder Schwester eine Behinderung, chronische Erkrankung, lebensbedrohliche Erkrankung, lebensverkürzende Erkrankung oder eine psychische Erkrankung hat bzw. hatte. – auch rückblickend im Erwachsenenalter betrachtet, Angebote für Geschwisterkinder, Moderation von Familien- oder Gruppenprozessen. Auch das Schreiben und Sprechen rund um das Thema sind mir nicht fremd.

Beispiele finden Sie hier:
GeschwisterCLUB – Praxishandbücher zu Angeboten für Geschwister
Schwere Zeiten im Wunderwald – Kinderbuch mit einem Fachteil, an dem ich mitwirken durfte
Resilienz für „Geschwisterkinder“ – Podcastinterview

Mein Hintergrund

Ich bin mittlerweile über 10 Jahre mit der Situation von Familien vertraut, die ein Kind mit Behinderung Damit meinen wir Menschen, deren Bruder oder Schwester eine Behinderung, chronische Erkrankung, lebensbedrohliche Erkrankung, lebensverkürzende Erkrankung oder eine psychische Erkrankung hat bzw. hatte. haben. Ich habe Geschwister in Gruppenangeboten begleitet und Geschwister und ihre Eltern beraten. Zudem habe ich über 200 Fachpersonen zur „Fachkraft für Geschwister“ fortgebildet und Sozialeinrichtungen im Aufbau von  Geschwisterangeboten begleitet. Die Arbeit, das Thema und vor allem die Menschen dahinter sind mir ans Herz gewachsen. Deshalb möchte ich mich im Rahmen von
BLICK | PUNKT | GESCHWISTER engagieren.

Meine Ausbildung

Bachelor in Bewegung und Gesundheit – JLU Gießen 
Master in Prävention und Gesundheitsförderung – Uni Flensburg
Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (DGSF) – Systemisches Institut Volkmar Abt
Fachkraft für Geschwister (ISPA)
Case-Managerin (ISPA)  
Wald-Gesundheitstrainerin (LMU München & Kneippärztebund)

Meine weiteren beruflichen Tätigkeiten

Präventionskoordinatorin im Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf;
Projektkoordinatorin im GeschwisterCLUB von ISPA e. V.;
Freiberufliche Tätigkeiten in der gesundheitsbezogenen Konzepterstellung, Prozessbegleitung und im Projektmanagement

Und sonst so?

Andere Menschen beschreiben mich häufig als wohlwollend, strukturiert und empathisch.  Mich begeistern Teamarbeit, schöne Keramik, authentische Menschen und guter Kaffee.