Du bist Geschwister von einem Menschen mit Behinderung Damit meinen wir Menschen, deren Bruder oder Schwester eine Behinderung, chronische Erkrankung, lebensbedrohliche Erkrankung, lebensverkürzende Erkrankung oder eine psychische Erkrankung hat bzw. hatte. ? Herzlich Willkommen auf unserer Seite. Wir machen Angebote genau für dich – denn wir kennen deine Situation sehr gut.

Kennst du dieses Gefühl…?

  • Bist du  irgendwann in deinem Leben an einen Punkt gekommen, an dem du gemerkt hast, dass dein Familiensystem „besonders“ ist, dass bei euch die Dinge anders laufen als in „typischen“ Familien?
  • Bist du es gewohnt, Verantwortung für dein Geschwister mit Behinderung Damit meinen wir Menschen, deren Bruder oder Schwester eine Behinderung, chronische Erkrankung, lebensbedrohliche Erkrankung, lebensverkürzende Erkrankung oder eine psychische Erkrankung hat bzw. hatte. zu übernehmen? Vielleicht hast du das bereits in deiner Kindheit getan und machst es heute noch viel mehr, nur die Art und die Inhalte haben sich verändert? 
  • Lebt dein Geschwister mit Behinderung noch im Elternhaus? Machst du dir Gedanken um die Zukunft?
  • Denkst du darüber nach, die (gesetzliche) Betreuung für dein Geschwister zu übernehmen? Sehnst du dich nach Austausch darüber, was das bedeutet, heute und in Zukunft?
  • Wünscht du dir eine Familie, hast aber Angst, dass du ein Kind mit Behinderung bekommen könntest?
  • Hast du das Gefühl, dir irgendwie immer wieder selbst im Weg zu stehen?
  • Gibt es Gefühle und Gedanken in Bezug auf deine Familiensituation, die dich einfach nicht loslassen?

Wir von BLICK I PUNKT I GESCHWISTER greifen die individuellen Themen und Lebenssituationen von erwachsenen Geschwistern von Menschen mit Behinderung Damit meinen wir Menschen, deren Bruder oder Schwester eine Behinderung, chronische Erkrankung, lebensbedrohliche Erkrankung, lebensverkürzende Erkrankung oder eine psychische Erkrankung hat bzw. hatte. .

Für Geschwister

Unsere Angebote im Überblick

Reflexionsworkshop

Gemeinsam mit anderen erwachsenen Geschwistern die eigene Lebenssituation erkunden, Erfahrungen teilen und Emotionen Raum geben.

Dauer: 1-2 Tage

GeschwisterTALK

Seminar für erwachsene Geschwister. Gemeinschaftlicher Austausch, Verständnis und Selbstwirksamkeit. Erfahre Verbundenheit und Unterstützung in einem geschützten Rahmen. 

10 Einheiten à 2 Stunden
oder als Blockveranstaltung

Einzelberatung

Wir begleiten dich individuell bei der eigenen Auseinandersetzung mit deiner aktuellen Lebenssituation. 

Dauer:

individuelle Häufigkeit, eine Beratungsstunde à 60 Minuten

Online / Präsenz in Köln

Wie arbeiten wir?

Wir setzen auf Methodenvielfalt: Von Wissensvermittlung über (Selbst-)Reflexion, körperorientierter Arbeit sowie kreativen Methoden setzen wir ein, was uns sinnvoll und zielführend erscheint.
Unveränderlich sind dabei unsere Werte: Sensibilität und Respekt, Ressourcen- und Lösungsorientierung sowie eine wertschätzende Grundhaltung.